Tipps zur deutschen Aussprache

 

Tipp zur deutschen Aussprache: Total komplizierte Buchstabenkombinationen

Es gibt Buchstabenkombinationen, die halten sich nicht an Regeln und machen das Leben etwas schwerer, wenn man Deutsch lernt. Eine davon ist die Kombination CH.

Es gibt mehrere Probleme bei der Aussprache: CH kann für zwei unterschiedliche Laute stehen, für [ç] oder für [χ]. Die Regeln dazu findet ihr hier.

Außerdem ist nicht immer klar, ob ein Vokal, der vor CH steht, lang oder kurz ist. Dazu gibt es keine Regeln, ihr müsst in solchen Fällen also mit dem Wörtern mit lernen, ob der Vokal vor CH lang oder kurz ist.

Als Tipp: Vor [ç] ist er eigentlich fast immer kurz, bei [χ] müsst ihr etwas misstrauischer sein. Im Bild findet ihr einige Wörter, die oft vorkommen.ch vokale lang kurz aussprache sprechen phonetik training berlin1

Und hier die Angabe, ob der Vokal lang oder kurz ist:

[ç]:

wichtig-kurz

nichts-kurz

dich-kurz

sich-kurz

nicht-kurz

mich-kurz

sprechen-kurz

ich-kurz 

[χ]

Sprache-lang

Nachbar-kurz

Sache-kurz

Buch-lang

machen-kurz

schwach-kurz

Tuch-lang

noch-kurz

versuchen-lang

suchen-lang

lachen-kurz

Ursache-kurz

gesprochen-kurz

nachdem-lang

Wochenende-kurz

(euch und auch: vor dem CH stehen Diphthonge, die keine definierte Länge haben, aber recht schnell gesprochen werden)

sprichschoen

Schreibe einen Kommentar